Applied Lean-Agile UX

Die­ses zwei­tä­gi­ge Flow Sphe­re+ Trai­ning ist eine in­ter­ak­ti­ve Schu­lung zur prak­ti­schen An­wen­dung mo­der­ner UX-An­sät­ze, um ein­zig­ar­ti­ge di­gi­ta­le Er­leb­nis­se zu ent­wi­ckeln. Ler­nen Sie Nut­zer­be­dürf­nis­se zu ver­ste­hen, Lö­sungs­an­sät­ze schnell zu pro­to­ty­pi­sie­ren, die­se zu tes­ten so­wie die rich­ti­gen Lö­sun­gen qua­li­ta­tiv hoch­wer­tig um­zu­set­zen und den Er­folg zu messen.

Die­ser Kurs mit Work­shop-Cha­rak­ter ist eine prak­ti­sche Er­wei­te­rung der SAFe-Stan­dard­kur­se. Er kon­zen­triert sich auf die Be­fä­hi­gung gan­zer Agi­le Teams und ARTs. De­si­gner, Pro­duct Ow­ner, Pro­dukt­ma­na­ger, Ent­wick­ler und an­de­re ler­nen, wie sie ge­mein­sam mit­wir­ken und zu­sam­men­ar­bei­ten kön­nen. Teil­neh­men­de mit un­ter­schied­li­chem Wis­sens­stand über UX er­hal­ten wert­vol­le Ein­bli­cke in mo­der­ne Tools und Me­tho­den, um die User Ex­pe­ri­ence ih­rer An­wen­dun­gen zu ver­bes­sern. Be­reit, um di­rekt in ver­schie­de­nen Or­ga­ni­sa­tio­nen, Teams und ART-Kon­tex­ten an­ge­wen­det zu wer­den. Wei­ter In­for­ma­tio­nen fin­den Sie in un­se­rer Bro­schü­re Ap­pli­ed Lean-Agi­le User Ex­pe­ri­ence.


Preis und Kursanmeldung

Die Kos­ten be­tra­gen CHF 1’450.- ex­klu­siv MwSt. Zu­sätz­lich wer­den Früh­bu­cher 5% Ra­batt ge­währt. Die An­mel­dung er­folgt über das pas­sen­de Kurs­da­tum Ih­rer Wahl. Der Kurs­link führt Sie dann zur Registrierungsseite.


ALUX Remote Training Anmeldung

Zur­zeit sind kei­ne Lean-Agi­le User Ex­pe­ri­ence (ALUX) re­mo­te Trai­nings geplant.

ALUX On-site Training Anmeldung

Zur­zeit sind kei­ne Lean-Agi­le User Ex­pe­ri­ence (ALUX) on-site Trai­nings geplant.

ALUX In-house Training

Ha­ben Sie In­ter­es­se an ei­nem in-house Trai­ning, dann kon­tak­tie­ren Sie uns bit­te un­ter academy@flowsphere.ch. Wir ma­chen Ih­nen um­ge­hend ein Angebot!


Lean-Agile User Experience Lernziele

Nach Ab­schluss die­ses Kur­ses sind Sie in der Lage:
  • Die Be­deu­tung von User Ex­pe­ri­ence für Ihre Or­ga­ni­sa­ti­on zu ver­ste­hen und zu wis­sen, wie Sie eine gute User Ex­pe­ri­ence erreichen
  • Die Pha­sen von User Ex­pe­ri­ence De­sign zu ver­ste­hen und zu wis­sen, wel­che Methode(n) in wel­cher Pha­se am bes­ten hilft/helfen
  • Mo­der­ne und ein­fa­che Me­tho­den und Tools an­zu­wen­den, um User Ex­pe­ri­ence De­sign in Ihre täg­li­che Ar­beit ein­flie­ßen zu lassen
  • Nut­zer­be­dürf­nis­se und Nut­zer­ver­hal­ten zu ver­ste­hen, um wert­vol­le, nut­zer­freund­li­che Pro­duk­te zu entwickeln
  • Die UX Qua­li­tät der ent­wi­ckel­ten und aus­ge­lie­fer­ten Pro­duk­te zu beurteilen
  • Den Ein­fluss des UX De­signs auf das Ver­hal­ten und die Ein­stel­lung der Nut­zer zu mes­sen und darzulegen

Folgende Themen werden behandelt

  • Pla­nung und Durch­füh­rung von UX Re­se­arch mit User In­ter­views und Usa­bi­li­ty Testings
  • Ver­wen­dung von Per­so­nas und User Jour­ney Maps als we­sent­li­ches Ar­beits­mit­tel für die ver­schie­de­nen Pha­sen im UX Prozess
  • Er­stel­len von da­ten­ba­sier­ten Hy­po­the­sen und prio­ri­sier­ten Features
  • Vor­be­rei­ten und Durch­füh­ren von quan­ti­ta­ti­ven Testings
  • Er­stel­len von sta­ti­schen und in­ter­ak­ti­ven Pro­to­ty­pen un­ter Ver­wen­dung ei­nes ge­mein­sa­men Designsystems
  • Be­ur­tei­len der UX-Qua­li­tät von Produkten
  • Mes­sen des Be­nut­zer­ver­hal­tens und der Benutzereinstellung

Zielgruppe

Zu den Teil­neh­mern ge­hö­ren typischerweise:
  • Pro­duct Ma­nage­ment Teams
  • Pro­duct Mar­ke­ting Ma­na­ger, Pro­ject Ma­na­ger, Pro­duct Owner
  • VP of Pro­duct Ma­nage­ment, Busi­ness Ow­ner, Busi­ness Analysten
  • So­lu­ti­on Ma­na­ger, Port­fo­lio Ma­na­ger, Pro­gramm Ma­na­ger und An­ge­hö­ri­ge vom LACE
  • Enterprise‑, So­lu­ti­on- und Sys­tem Architekten
  • User Experience/Customer Ex­pe­ri­ence Pro­fes­sio­nals, UX Designer

Voraussetzungen

Alle sind herz­lich ein­ge­la­den, an dem Kurs teil­zu­neh­men, un­ab­hän­gig von ih­rer Er­fah­rung im Be­reich UX. Sie er­zie­len die bes­ten Ef­fek­te, wenn Sie als Team oder mit dem ge­sam­ten ART teil­neh­men — UX ist Team­wor­k/-sport! Jede Rol­le hat ei­nen wich­ti­gen An­teil und trägt mit spe­zi­el­len Schwer­punk­ten bei.